Gasversorgung in Teilen von Löhne unterbrochen
Update 23. November 2024 11:30 Uhr
Anwohner*innen in Löhne-Ort und -Falscheide haben wieder Gas
Die Maßnahmen nach dem Schaden an einer Erdgasleitung in Löhne bei der Verlegung von Glasfaserkabeln sind fast abgeschlossen.
Die GELSENWASSER Energienetze GmbH (GWN) haben die meisten der Heizungsanlagen bei den Gaskunden in Löhne-Ort und -Falscheide wieder in Betrieb genommen. Die Mitarbeitenden haben gestern Abend und heute alle betroffenen Haushalte aufgesucht. Die Kundinnen und Kunden, die noch nicht erreicht werden konnten, haben eine Benachrichtigung im Briefkasten und können einen Termin unter der GWN-Servicenummer 0800 7999960 vereinbaren.
GWN bedankt sich bei der Stadt Löhne und allen beteiligten Institutionen für die kooperative Zusammenarbeit und bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis.
Update 22. November, 19:00 Uhr
Hochdruckleitung ist repariert • GWN-Mitarbeitende nehmen Gasheizungen in Häusern wieder in Betrieb
Die GELSENWASSER Energienetze GmbH (GWN) haben die Gasleitung repariert, sie kann ab 20 Uhr wieder in Betrieb genommen werden.
Damit möglichst zügig alle Haushalte in Löhne-Ort und -Falscheide wieder heizen können, starten die GWN-Mitarbeitenden ab 20 Uhr nach einem Einsatzplan in den ca. 1.300 betroffenen Häusern die Gasanlagen neu. Es sind rd. 70 Techniker auch von anderen GWN-Standorten im Einsatz.
Dabei bittet GWN um Mithilfe der Anwohner*innen: die GWN-Mitarbeitenden müssen die Häuser bis zur Gasheizung betreten. Alle Mitarbeitenden können sich ausweisen.
Die Inbetriebnahmen werden heute bis 24 Uhr durchgeführt und am morgigen Samstag ab 7:30 Uhr fortgesetzt. Ziel ist, möglichst im Lauf des Samstags alle Gasanlagen neu gestartet zu haben.
Anwohner*innen, deren Anlage bis Samstagabend aufgrund von Abwesenheit noch nicht in Betrieb genommen werden konnte, können sich unter der GWN-Störungsnummer 0800 7999960 melden.
Update 22. November, 15:30 Uhr
Reparaturarbeiten an der Hochdruckleitung laufen • GWN-Mitarbeitende nehmen Gasheizungen in Häusern später wieder in Betrieb
Um ca. 16 Uhr werden die Gelsenwasser Energienetze in einem Teil der betroffenen Häuser die technische Prüfung von Gasanlagen abschließen können. Die Maßnahme war notwendig, da nicht alle Gasheizungen über eine Gasmangelabsicherung verfügen.
Wenn die Hochdruckleitung voraussichtlich am Abend repariert ist, beginnen die Mitarbeitenden der Gelsenwasser Energienetze damit, in allen Häusern mit Gasanschluss in Löhne-Ost und -Falscheide die Gasheizungen wieder in Betrieb zu nehmen.
Update 22. November, 9:15 Uhr
Nach Schaden an Erdgasleitung in Löhne:
Mitarbeiter müssen zur Prüfung an die betroffenen Gasthermen
In der Straße Am Mühlenbach in Löhne hat es gestern Nachmittag im Zuge der Verlegung von Glasfaserkabeln einen Schaden an einer Erdgasleitung gegeben. Die GELSENWASSER Energienetze GmbH (GWN) haben die Gasleitung außer Betrieb genommen und Gasversorgung großräumig gesperrt. Rund 1300 Kundinnen und Kunden in Löhne-Ort sind derzeit ohne Gasversorgung. Die Reparatur des Schadens dauert an.
Um das Gasnetz nach der Reparatur wieder in Betrieb nehmen zu können, müssen Mitarbeitende der Gelsenwasser Energienetze vorab in einem Teil der betroffenen Häuser eine technische Prüfung vornehmen. Die Gelsenwasser Energienetze bittet daher die betreffenden Anwohnerinnen und Anwohner, im Laufe des Vormittags den Zugang zu ihrer Gastherme zu ermöglichen.
Gasversorgung für viele Kunden nach Schaden an einer Erdgasleitung in Löhne unterbrochen / Mitarbeitende müssen nach Behebung des Schadens in die betroffenen Häuser
In der Straße Am Mühlenbeck in Löhne hat es am Nachmittag im Zuge der Verlegung von Glasfaserkabeln einen Schaden an einer Erdgasleitung gegeben. Die GELSENWASSER Energienetze GmbH (GWN) musste daraufhin die Gasversorgung großräumig sperren.
Kundinnen und Kunden in den Ortsteile Löhne-Ort sowie Falscheide sind daher derzeit ohne Gasversorgung. Die Reparatur wird voraussichtlich bis zum Morgen andauern.
Nach einem Ausfall der Gasversorgung muss jede Erdgasheizung individuell durch Fachpersonal wieder in Betrieb genommen werden. Aus diesem Grund werden Mitarbeitende der Gelsenwasser Energienetze nach der Behebung des Schadens jedes betroffene Haus aufsuchen und um Zugang zur Gastherme bitten. Unsere Mitarbeitenden weisen sich selbstverständlich jederzeit aus, um ihre Legitimation nachzuweisen.
Hinweis an unsere Kund*innen
Bei Fragen oder zur Terminabsprache können sich die betreffenden Kund*innen unter dieser Telefonnummer mit GWN in Verbindung setzen: 05731 244335.